Code of Conduct

Umgang mit Dienstleistern und insbesondere selbständigen Auftragnehmern

Wir sind ein kleines Unternehmen mit internationalen Kunden. Die wirtschaftliche Situation und das immer wieder temporär benötigte Expertenwissen zur Bewältigung konkreter Ziele und Ergebnisse beziehen wir aus der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, aber auch mit selbständigen Auftragnehmern.

 

Wir sind uns der Bedeutung eines korrekten Umgangs insbesondere mit selbständigen Auftragnehmern bewusst. Um sicherzustellen, dass wir ethisch und verantwortungsvoll handeln, haben wir den folgenden Verhaltenskodex entwickelt:

 

Klarstellung von Status und Aufgaben

  • Wir stellen sicher, dass der Status des selbständigen Auftragnehmers und seine Aufgaben klar definiert sind und er nicht wie ein Angestellter behandelt wird.
  • Wir achten darauf, dass der Auftragnehmer eigenverantwortlich arbeitet und nicht unter direkter Kontrolle des Unternehmens steht.
  • Alle an der Erreichung der Ziele und Ergebnisse (Quellcode, Designs, ...) beteiligten Dritten erklären sich im Voraus damit einverstanden, dass alle Nutzungsrechte nach Erfüllung auf uns übergehen.

Vermeidung von Weisungen

  • Wir vermeiden Weisungen oder Anweisungen, die den selbständigen Auftragnehmer in seiner Arbeitsweise einschränken oder vorgeben, wie er seine Arbeit zu erledigen hat.
  • Wir arbeiten stattdessen mit Zielen und Ergebnissen, um sicherzustellen, dass der Auftragnehmer seine Arbeit eigenständig erledigen kann.
  • Diese werden zu Beginn einer Tätigkeit mit der Geschäftsleitung direkt abgestimmt und geklärt.

Vermeidung von Abhängigkeit

  • Wir vermeiden, dass der selbständige Auftragnehmer ausschließlich für unser Unternehmen arbeitet, um eine mögliche Abhängigkeit zu vermeiden.
  • Wir ermöglichen dem Selbständigen, für mehrere Kunden zu arbeiten.
  • Wir achten darauf, dass Selbständige nicht dauerhaft, über einen längeren Zeitraum am Stück, in Vollzeit für uns arbeiten müssen.

Arbeitsanweisungen für Mitarbeiter

  • Wir stellen sicher, dass alle Mitarbeiter klare Arbeitsanweisungen erhalten und verstanden haben, im Umgang mit Selbständigen informiert sind.
  • Diese Arbeitsanweisungen regeln jeglichen Umgang mit allen externen Mitarbeitern und Selbständigen.
  • Wir überprüfen regelmäßig die Einhaltung der Arbeitsanweisungen, um sicherzustellen, dass die Zusammenarbeit mit Freiberuflern gemäß den erwarteten Verhaltensstandards erfolgt.

Zusammenfassung

Dieser Code of Conduct soll sicherstellen, dass wir ethisch und äverantwortungsbewusst mit selbständigen Auftragnehmern umgehen und versehentliche Scheinselbstständigkeit durch Weisung vermeiden.

 

Jeder Dienstleister und damit auch jeder selbständige Auftragnehmer wird vor der Auftragsbesprechung zusätzlich auf diesen Verhaltenskodex hingewiesen und die Einhaltung eingefordert.


Auf dieser Seite wurden ausschließlich männliche Pronomen verwendet, jedoch soll dies niemanden ausschließen und es ist gleichbedeutend gemeint, alle Geschlechter und Orientierungen anzusprechen.